Mein Weg zur Photovoltaikanlage

Auftragserteilung
Das Angebot hat mir zugesagt und ich erteile doma vkw den Auftrag. Neben dem Bau der Photovoltaikanlage übernimmt doma vkw auch die administrativen Tätigkeiten, die mit einem solchen Projekt einhergehen.
Anschlussanfrage beim Netzbetreiber
Eine PV-Anlage ist ein kleines Kraftwerk, deshalb muss beim Netzbetreiber angefragt werden, ob man an meinem Standort eine Anlage errichten darf. Aufgrund des guten Netzausbaus in Vorarlberg ist die Erteilung der Genehmigung meist ohne Auflagen durch den Netzbetreiber möglich.
Förderantrag
In Österreich wird die Installation von PV- Anlagen gefördert, um den Ausbau der Erneuerbaren voranzutreiben. Der Förderprozess ist durchaus komplex und aufwendig, doma vkw unterstützt mich von der Antragstellung bis zur Endabrechnung.
Planung
In der Detailplanung werden Fertigungs- und Montagepläne gezeichnet sowie Stücklisten ausgearbeitet. Die durchdachte Modulaufteilung und optimale Verschaltung ermöglichen beste Ergebnisse hinsichtlich Optik und Ertrag.
Montage der PV-Anlage
Das Team von doma vkw montiert gekonnt und flink Module und Unterkonstruktion am Dach. Die Verkabelung bis zum Wechselrichter wird fachgerecht ausgeführt.
Elektroinstallation
Der elektrische Anschluss der PV-Anlage kann durch doma vkw oder einen bauseitigen Elektriker erfolgen. Für jede Anlage ist das Erstellen eines Prüfprotokolls erforderlich. Zudem müssen die Wechselrichterdaten sowie die Fertigstellungsmeldung ans Netz gesendet werden.
Einspeisevertrag
Beim Einspeisevertrag handelt es sich um eine Vereinbarung zwischen mir und meinem Energieversorger. Er regelt die Vergütung, die ich für den von mir eingespeisten Strom erhalte. Im Zuge meiner jährlichen Energieabrechnung wird mir die Vergütung in entsprechender Höhe gutgeschrieben.
Zählertausch
Der klassische Stromzähler ist ein Einrichtungszähler - er zählt also nur die Energie, die vom Netz ins Haus kommt. Für PV-Anlagen ist die Messung in zwei Richtungen notwendig: Vom und ins Netz. Darum ist nach Fertigstellung ein Zählertausch durch den Netzbetreiber nötig. Erst danach kann die PV-Anlage in Betrieb gehen.
Auszahlung der Förderung
Nach Abschluss der Installation kann doma vkw die Endabrechnung bei der Förderstelle einreichen. Der Förderbetrag wird mir im Nachhinein direkt von der Förderstelle überwiesen. Aufgrund der hohen Auslastung dauert die Bearbeitung bei den Förderstellen aktuell mehrere Monate.
Freude am Sonnenstrom
Tag für Tag liefert meine Anlage nachhaltige Energie von meinem Dach. Dank meiner klugen Entscheidung habe ich mir für Jahrzehnte Unabhängigkeit geschaffen und erfreue mich noch mehr an jedem Sonnenstrahl.
Previous slide
Next slide